Rezension | Save me - Mona Kasten

★★★★★ | 416 Seiten | erschienen am 23. Februar 2018 beim Lyx Verlag
Worum geht's?
Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist ein erfolgreicher Abschluss vom Maxton Hall College, eine der teuersten Privatschulen Englands. Vor allem mit James Beaufort, dem heimlichen Anführer des College, will sie nichts zu tun haben. Er ist zu arrogant, zu attraktiv und zu reich. Doch schon bald bleibt ihr keine andere Wahl.

Meine Meinung
Vor ein paar Jahren habe ich Mona Kastens Debütroman, den ersten Band ihrer Schattentraum-Trilogie, gelesen und war begeistert. Zudem habe ich über die Videos auf ihrem Youtube-Kanal die Entstehung der Reihe verfolgt. Ich fand die Geschichte und auch ihren liebevollen Schreibstil toll. Lange Zeit hatte ich sie aus den Augen verloren, da sie sich mit ihren darauffolgenden Werken in ein anderes Genre begeben hatte, mit dem ich noch nicht ganz warm geworden war. Mit Save Me hat Mona sich mit einem New Adult Roman leise und heimlich in mein Herz geschrieben.
Die Geschichte um Ruby Bell und James Beaufort am Maxton Hall College ist so herrlich witzig und romantisch, dass es mir oft ein Lachen, Schnauben aber auch oft ein kleines Herzklopfen entlockt hat
Der Schreibstil ist einfach zu lesen ohne viel Schnörkel, aber trotzdem detailliert genug, um die Charaktere und die Welt, in der sie leben, zu verstehen. Ich bin eigentlich kein Fan von wechselnden Perspektiven, allerdings empfand ich es bei Save Me sogar als angenehm auch mal in die Sicht von James schlüpfen zu können. Es sorgte dafür, dass ich die Handlungen und Gedankengänge besser verstehen konnte.
Viele Höhen und Tiefen in der Beziehung von Ruby und James brachten Spannung in die Geschichte. Dabei ging es in dem Roman allerdings nicht nur um Liebe, sondern auch um Familie, Zukunft und Selbstverwirklichung. Mona greift viele Themen auf, die eine junge Protagonistin und einen jungen Protagonisten in einem New Adult Roman beschäftigen könnten.
Ruby Bell ist Schülerin an der Maxton-Hall und verfolgt seit Kindertagen ehrgeizig ihr Ziel in Zukunft an der Oxford University zu studieren. Sie ist sehr kreativ, denn sie schreibt und gestaltet nicht nur ihr eigenes Bullet Journal sondern ist auch Teil des Veranstaltungsteams der Schule. Ihre Familie ist ihr sehr wichtig und sie möchte sie beschützen, indem sie versucht alle Einflüsse der Maxton-Hall von ihnen fernzuhalten. Trotz des Schicksalsschlags ihres Vaters lebt sie in einer harmonischen und liebevollen Familie.
James Beaufort ist ein privilegierter junger Mann, der das Beaufort-Familienimperium erben und auf die Oxford University gehen soll, obwohl dies gar nicht sein Wunsch ist. Seine Familie wirkt im Vergleich zu Rubys eher zerrüttet und oberflächlich. Auf Grund dessen wirkt er oft abweisend und arrogant. Allerdings ist er tief in seinem Inneren verletzlich und liebevoll. Meist zeigt sich sein wahres Inneres oft, wenn er mit Ruby zusammen ist. Bei ihr kann er einfach er selbst sein, ohne sich verstellen zu müssen.
Das Ende des Romans hat sowohl James als auch mich aus der Bahn geworfen, denn es war so unerwartet, dass es mir auch nach einigen Wochen nachdem ich das Buch beendet hatte im Gedächtnis blieb. Ich muss unbedingt bald Save You lesen.

Fazit
Mona Kastens Roman Save Me hat mich einfach umgehauen. Obwohl er so leicht geschrieben ist, ist er so tiefgründig. Er ist nicht nur einfach eine Liebesgeschichte innerhalb einer Schule sondern er beschäftigt sich mit Themen wie Familie, Zukunft und Selbstverwirklichung. Ruby ist ehrgeizig, kreativ und ein sympathischer Familienmensch. James versteckt seine wahren Ansichten und Gefühle hinter einer Maske aus Arroganz. Alles ist sehr realistisch und durchdacht gestaltet. Das Ende war atemberaubend und deswegen muss ich die Folgebände bald verschlingen. Ich gebe diesem Buch absolut verdiente 5 Sterne.


Harmony
Quellen: Klappentext - Lovelybooks.de

Keine Kommentare